Nintendo 3DS » Vorschau » M » Mario Kart 7

Mario Kart 7

-> Drucken Spiel-Infos ein-/ausblenden...
 Spiel-Infos: Mario Kart 7
Mario Kart 7 Boxart Name: Mario Kart 7
Entwickler: Nintendo EAD - SDG1 (Hideki Konno)
Publisher: Nintendo
Erhältlich seit: 02. Dezember 2011
Genre: Racer - Fun Racer
Spieler: 1 - 8
Features:

Die Mario Kart-Reihe steht für Hass, Frust und unendliche Wut - zumindest dann, wenn der Kontrahent in der letzten Runde noch [irgendwie] einen blöden Blitz zugelost bekommen hat und damit in letzter Sekunde den sicher geglaubten Sieg verhindert. Für den ein oder anderen mag dies vielleicht etwas hart und eher abschreckend klingen, für mich sorgt gerade das oben genannte für die Faszination an Mario Kart. Wenn ihr nun zu denen gehört, die im Zusammenhang mit Mario Kart nichts über Frust, Hass und Wut lesen möchtet,… - bitte sehr: Die Mario Kart-Reihe macht unendlich viel Spaß und bietet euch die Möglichkeit mit beliebten Nintendo-Charakteren, auf tollen Strecken, um den Siegerpokal zu fahren. Auf dem Post E3-Event von Nintendo haben wir den neusten Ableger für den Nintendo 3DS genauer unter die Lupe nehmen können!

Lippenbekenntnis
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich weder mit Mario Kart: Double Dash, noch mit Mario Kart Wii Spaß hatte. Den tausenden Stunden, die ich mit der SNES-Version und Mario Kart 64 (hauptsächlich) verbracht habe, steht somit wohl eine einstellige Stundenzahl mit der Gamecube- und Wii-Version gegenüber. Woran es genau liegt, möchte ich hier im Einzelnen nicht ausbreiten - unterm Strich steht: Mario Kart 64 rockt, die anderen beiden Titel eher nicht. Zu breite Strecken, merkwürdige Power-Slides, Motorräder (bäh!) oder zwei Charaktere in einem Kart?! In meinen Augen wurden die beiden genannten Titel nach dem N64-Titel eher verschlimmbessert und konnten Mario Kart 64 bei Weitem nicht das Wasser reichen. Mit der Version für den Gameboy Advance und den Nintendo DS hatte ich zwar durchaus etwas mehr Freude, aber an meine Liebling kamen auch diese beiden letztlich nicht vorbei. Hier schreibt also ein Mario Kart 64-Spieler, der Mario Kart 7 für den 3DS an eben jenem Ableger misst. Genug vorgewarnt? Ok.

Wahl des Fahrers und des Gefährts
Die Demo auf dem Post E3-Event enthielt einen Einsteiger-Cup, der vollständig gefahren werden konnte. Zu Beginn steht die Wahl des Fahrers an, bei der ihr zwischen Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Donkey Kong, Bowser, Toad und Koopa wählen könnt. Habt ihr euch für euren Liebling entschieden, muss das gewünschte Kart zusammengestellt, beziehungsweise zusammengebastelt werden. Euer Kart setzt sich aus verschiedenen Bauteilen - Chassis, Reifen und Segeln - zusammen. So könnt ihr zwischen fünf verschiedenen Chassis und Rädern wählen, wobei zwei davon im Lauf des Spiels freigeschaltet werden müssen. Diese Bauteile unterscheiden sich in der Größe und Form und somit könnt ihr euch beispielsweise für ein sehr robustes und breitbereiftes Kart entscheiden, oder doch eher die schlanke und spritzige Variante wählen. Bei den Segeln stehen zwei zur Auswahl, wobei auch hier eines im Verlauf des Spiels noch freigeschaltet werden muss.

Nintendo 3DS - "Mario Kart"-Screenshot
55 KB

51 KB

59 KB

34 KB
50 KB

44 KB

43 KB

48 KB

Von Motorrädern war in der Demo-Fassung bislang übrigens weit und breit nichts zu sehen - mich würde es nicht stören, wenn dies auch so bleiben würde. Ob euer eigenes Mii, wie bei der Wii-Version, auch wieder in das Cockpit steigen darf, ließ sich auch noch nicht endgültig klären. Man wird aber wohl davon ausgehen können, dass dieses Feature auch bei der 3DS-Version integriert werden wird.
 Autor:
Joshua Hampf
Vorschau
Zur Mario Kart 7 Screengalerie
Screenshots:
Prognose:
4/5
Leserhype:
8.7